TAPS
Smart Parking

Parking shortages cause increased search traffic and lead to noise and environmental pollution. With TAPS, the parking lot of the future becomes an integrated part of the mobility chain.

How it works

The TAPS Sensor ermittelt freie Parkplätze und leitet diese automatisch über das TAPS Gateway an die verarbeitende TAPS Software Suite weiter.

The TAPS Sensor determines free parking spaces and automatically routes them through the TAPS Gateway to the processing TAPS Software Suite further. With the software, the operator has the possibility to evaluate the parking behavior and to engage.

Mit der Software hat der Betreiber die Möglichkeit, das Parkverhalten auszuwerten und einzugreifen.

Our solution

Dynamic traffic and fee management: Thanks to the TAPS real-time software parking occupancy and fees can be dynamically adjusted depending on the time of day, occupancy level or other situational conditions.


About TAPS Sensor

Against prohibited parking: The TAPS Sensors immediately send the notification when a vehicle has parked or stopped in a prohibited place. Private, limited and reserved parking spaces can be effectively monitored.


About TAPS Sensor

Environmentally friendly technology: 1.9 billion hours, 3.2 liters of fuel and 45 billion euros is the annual cost of finding a parking space. TAPS' system reduces CO2 emissions and also includes an energy self-sufficient TAPS Sensor.


About TAPS Sensor
Area of use
01

Parking garages and decks

With TAPS, you direct motorized traffic as directly as possible to free parking spaces. Even on parking decks the TAPS ground sensors ideal for installation and protected from environmental influences. In addition, the sensors have a longer life cycle and lower maintenance costs than comparable technology.

02

Public Parking

With the TAPS Software Suite operators can evaluate parking behavior and intervene if necessary. The software supports the organization of parking management and helps to fill vacant parking spaces and correct parking violations more quickly.

03

Private and reserved parking

Das TAPS System immediately send the notification when a vehicle has parked or stopped in a prohibited location. In this way, parking spaces can be monitored and kept free for specific vehicles or groups (police, fire department, ambulance).

04

Time limited parking

The TAPS Sensors can be used for special parking areas, such as short term parking or expensive city center parking. With our platform, parking regulations can be enforced and time-limited zones in city centers can be closely monitored. This means that it is always apparent whether the time-limited parking interval has been overdrawn or not paid at all.

05

Residential parking and shared parking spaces

Shared use of parking spaces can be set as desired. Reports of unauthorized parking spaces can be sent immediately to the owners or directly to the towing companies.

TAPS
Smart Parking

Parkplatzknappheit verursacht einen erhöhten Suchverkehr und führt zu Lärm- und Umweltbelastung. Der Parkplatz der Zukunft wird mit TAPS ein integrierter Teil der Mobilitätskette.

Wie es funktioniert

Der TAPS Sensor ermittelt freie Parkplätze und leitet diese automatisch über das TAPS Gateway an die verarbeitende TAPS Software Suite weiter.

Der TAPS Sensor ermittelt freie Parkplätze und leitet diese automatisch über das TAPS Gateway an die verarbeitende TAPS Software Suite weiter. Mit der Software hat der Betreiber die Möglichkeit, das Parkverhalten auszuwerten und einzugreifen.

Mit der Software hat der Betreiber die Möglichkeit, das Parkverhalten auszuwerten und einzugreifen.

Unsere Lösung

Dynamisches Verkehrs- und Gebührenmanagement: Dank der TAPS Echtzeit-Software können Parkplatzbelegung und Gebühren je nach Tageszeit, Belegungsausmass oder anderen situativen Gegebenheiten dynamisch angepasst werden.


Mehr erfahren

Gegen verbotenes Parken: Die TAPS Sensoren senden sofort die Benachrichtigung, wenn ein Fahrzeug an einer verbotenen Stelle geparkt oder angehalten hat. Private, begrenzte und reservierte Parkplätze können so effektiv überwacht werden.


Mehr erfahren

Umweltschonende Technologie: 1.9 Milliarden Stunden, 3.2 Liter Kraftstoff und 45 Milliarden Euro kostet die Suche nach einem Parkplatz jährlich. Das System von TAPS verringert die CO2-Emissionen und beinhaltet zudem einen energieautarken TAPS Sensor.


Mehr erfahren
Anwendungsbereich
01

Parkhäuser und Parkdecks

Mit TAPS lenken Sie den motorisierten Verkehr auf möglichst direktem Weg zu freien Parkplätzen. Auch auf Parkdecks sind die TAPS Bodensensoren ideal installierbar und von Umwelteinflüssen geschützt. Ausserdem haben die Sensoren einen längeren Lebenszyklus und tiefere Wartungskosten als vergleichbare Technik.

02

Öffentliches Parking

Mit der TAPS Software Suite können Betreiber das Parkverhalten auswerten und bei Bedarf eingreifen. Die Software unterstützt bei der Organisation der Parkraumbewirtschaftung und hilft, freie Parkplätze zu besetzen und Falschparken schneller zu beheben.

03

Private und reservierte Parkplätze

Das TAPS System sendet sofort die Benachrichtigung, wenn ein Fahrzeug an einer verbotenen Stelle geparkt oder angehalten hat. So können Parkplätze für bestimmte Fahrzeuge oder Gruppen (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, etc.) überwacht und freigehalten werden.

04

Zeitlich begrenzte Parkplätze

Die TAPS Sensoren können für spezielle Parkplätze, wie z.B. Kurzparkplätze oder teure Innenstadtparkplätze eingesetzt werden. Mit unserer Plattform können Parkvorschriften durchgesetzt und zeitbegrenzte Zonen in Stadtzentren genau überwacht werden. Damit ist immer ersichtlich ob das zeitbegrenzte Parkintervall überzogen oder gar nicht bezahlt wurde.

05

Parkplätze im Wohnbereich und geteilte Parkfelder

Die gemeinsame Nutzung von Parkplätzen kann beliebig eingestellt werden. Meldungen über unbefugt besetzte Parkplätze können sofort an die Eigentümer oder direkt an die Abschleppunternehmen gesendet werden.